Über mich und meine Arbeit

Ich durchdenke jede mögliche Lösung, um die Bestmögliche zu erhalten und arbeite solange an einem Entwurf weiter bis die Bauherren und ich zufrieden sind.

Der Londoner Architekt David Chipperfield sagte treffend:
„Der Unterschied zwischen guter und schlechter Architektur ist die Zeit, die man dafür aufwendet.“


Seit 2007, mit einer zweijährigen Unterbrechung als angestellte Architektin, arbeite ich als Freiberuflerin.
In meiner Tätigkeit als selbstständige Architektin habe ich von 2011 bis 2014 das mobile Raumkonzept Varioroom entwickelt. Das Thema Mobilität und Wohnen auf kleinem Raum ist nicht zuletzt dadurch zu meiner Passion geworden.

Studiert habe ich, mit einem einjährigen Austausch Studienjahr in Valencia, von 2001 bis 2006 in Erfurt an der Fachhochschule. Der ein oder andere wirtschaftliche Grundstein kommt aus meiner vorangegangenen Lehre als Bankkauffrau und dem Fachabitur in Wirtschaft.

Romi Schenk

Architektur kombiniert Kunst, Wissenschaft und Technologie, um die Umwelt nach den Bedürfnissen des Menschen zu ordnen.
Zitat Lous Hellman

 

In enger Zusammenarbeit mit Bauherren, Fachplanern und Handwerkern erarbeite ich seit über 13 Jahren maßgeschneiderte Gebäude, Innenräume und Konzepte.

Um ein ganzheitliches Gebäude entstehen zu lassen, müssen viele Bereiche zusammengeführt werden:

  • Der Innenraum mit seiner Form, seiner Nutzung, der Möblierung, der Lichtgestaltung und der Verbindung zum Außen.
  • Das Gebäude mit seiner Materialität, seinem Erscheinungsbild und Tragwerk.
  • Der Außenraum mit seiner direkten Verbindung zum Gebäude.
  • Die Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme.
  • Das Zusammenspiel von Fachplaner, Handwerkern und Behörden.

All diese Bereiche, in Verbindung mit einer detaillierten Planung, sind Komponenten auf dem Weg von der Idee zum fertigen Gebäude.